Frohes neues Jahr

2019, ein Jahr in dem ich voller Leidenschaft gestartet bin, die Erde zu umrunden. Oftmals Flaute, Vakuum im Tank, Probleme mit dem Mastfuss, giftiges Trinkwasser im Haupttank, von dem ich reichlich trank.

Schließlich Abbruch.

Es ging nach Spanien. Für mich ein Notstop, doch es wurden andere Menschen kennen gelernt, Regatten auf deren Schiffen gesegelt und mit ihnen einheimische Gerichte verspeist.

Einen Monat brauchte ich um mich vollständig von dem Trinkwasser zu erholen.
Das Vertrauen in mein Schiff war durch den knarzenden Mastfuss dahin.
Ein durchgesteckter Mast, oder eben ein viel beanspruchbarereres Schiff aus Aluminium wären weit besser.
Timshal wird aber nicht verkauft, für mich ist sie mehr als ein beliebiger Gegenstand, es werden uns noch Abenteuer erwarten.Ein Zweitschiff wird es nicht geben.

Eventuell wird noch auf eine Rollanlage für die Vorsegel gewechselt, es wäre sehr viel kräfteschonender.
Momentan wird der Unterbau des Mastfusses verstärkt und anschließend viele Seemeilen Probe gefahren.

Wenn alles für gut befunden wird, die Verstärkung ausreicht, – durch jeden Niederschlag wird die Leidenschaft nur größer.

Happy new year

2019, a year in which I started passionately to circle the earth.

Often lull, vacuum in the tank, problems with the mast foot, toxic drinking water in the main tank, from which I drank plenty.

Finally demolition. It went to Spain. For me it was an emergency stop, but other people got to know people, sailed regattas on their ships and ate local dishes with them.

It took me a month to fully recover from the drinking water.
The trust in my ship was gone due to the creaking mast foot.
A push-through mast, or a much more durable aluminum ship would be far better.
But Timshal is not sold, for me it is more than just an object, we will still have adventures. There will be no second ship.

It is possible to switch to a furling system for the headsail, it would be much more energy-efficient.
The base of the mast base is currently being strengthened and many nautical miles will then be tested.

If everything is found to be good, the reinforcement is sufficient – with every precipitation the passion only increases.


So I wish everyone a fulfilled, passionate 2020.